Freitag, 29. September 2023, 12:19 Uhr
von Magnus

Neue Strukturierung mit Tags/Marken für #geno21

  • Marken/Tags
  • Neue Features
  • OmasForFuture
Die Genossenschaft hat erfolgreich Mitglieder geworben - langsam wird es unübersichtlich? Mit der freien Auszeichnung mit Tags/Marken können #geno21 Anwender:innen nun selbst Struktur nach ihrem Gusto in die Datenhaltung bringen.

Für Mitglieder können Admins nun beliebig viele, freie Marken (tags) setzen. Auf diese Weise kann wichtige Information schnell sichtbar und auf für eine gezielte Auswahl hinterlegt werden.

Liste neuer Kontakte in der Admin-Ansicht mit angehängten Marken für wichtige Infos.

Bisher können in der neuen Version nun Marken für Kontakte/Mitglieder, Artikel und Termine vergeben werden. Die meisten Anwender:innen verwenden #geno21 bisher für die Verwaltung ihrer Mitgliedschaften und Anteile, deswegen ist die Funktionalität zuerst in diesem Bereich implementiert worden.

OmasForFuture "spenden" einen Teil in die #OpenSource Basis

Der Ursprung der Marken ist bei einem Projekt der OmasForFuture zu finden. Sie entwickeln zur Zeit ein Zukunftsquiz auf Basis von organisator und brauchten für ihren großen Vorrat an Quizfragen eine freie thematische Ordnung, die sich problemlos erweitern lässt. Die dafür entwickelten Marken konnte ich in kurzer Zeit auch für die anderen Projekte auf Basis des organisator ausrollen, so auch für #geno21.

Setzen neuer Marken an einen Kontakt. Mit dynamischer Selektion kann die entsprechende Marke schnell ausgewählt werden.

Die Nutzerschnittstelle versucht hier, Marken so einfach wie möglich in den Einsatz zu bringen. Aus der Liste der bereits vergebenen Marken kann mit wenigen eingetippten Buchstaben dynamisch selektiert werden, ein Klick auf die entsprechende Marke hängt sie an. Falls die Marke noch nicht existiert, führt ein Klick auf den Vorschlag zu unterst dazu, direkt die neue Marke anzulegen und zu verknüpfen.

Marken zur schnellen thematischen Information an der Liste der Artikel auf munterbund.