Vergleich Geno Software

Kriterien Anbieter

Grundlagen

Bezeichnung
Wie nennt sich die Software?
VRApp
geno.coop
WirGarten-Tapir
#geno21
CoopX
Anbieter
Wer bietet die Software an und welche Organisation steht dahinter?
visibleRuhr eG
to be provided…
FoodCoopX für WirGarten Lüneburg eG
munterbund
LAVLI Food
Ansprechpartner
Wen kann man als Ansprechpartner zur Software kontaktieren?
Oliver Schuster
Leon Fryszer
Gerold Kirchner
Magnus Rembold
Renaldo Scola
Reifegrad
Wie produktionsreif ist die Software? Wie lange ist sie schon im Einsatz?
praxiserprobt, getestet und sauber gehostet, 3 Jahre
to be provided…
praxiserprobt, getestet und sauber gehostet, 1 Jahr
praxiserprobt in einer Geno und mehreren Vereinen/Organisationen, professionell gehostet bei makandra.de
to be provided…
Aktueller Einsatz
Wieviele und welche Organisationsn setzen die Software aktuell ein?
1 Geno: visibleRuhr eG; 1 Verein: Madaripur-Hilfe e.V.
to be provided…
1 Geno (siehe oben)
Genos: BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG; Sonstige Organisationen: OmasForFuture, LMU Klimawandel Schule, AspergAnders e.V., LudwigsburgZero, BürgerSolarOffensive
LAVLI Coop Miesbach
Support
In welcher Form bietet der Anbieter Support für die Software an?
Manged Server; Support über Ticket-System
to be provided…
Wartungsvertrag, Weiterentwicklung, Telefonisch
Direkt telefonisch, Ticketsystem für Anpassungen via MeisterTask
CoopX ist Teil unserer IT-Infrastruktur für LAVLI Coops. Für diese Franchise-Nehmer übernimmt aktuell LAVLI den Support. Sofern andere Genossenschaften Interesse an dem Tool haben, müsste die Frage noch geklärt werden.
Kosten
Welche Kosten sind bei der Nutzung der Software zu erwarten? Einmalig? Fortlaufen? Für Anpassungen?
Einmalig 800€, monatlich 30€, managed server +100€/Monat, Anpassungen nach Aufwand
to be provided…
Auf Anfrage
Einmalig 200€, monatlich 30€, Anpassungen Design 90€, weiteres nach Aufwand
Einmaliger Bereitstellungsaufwand 200€, Bereitstellungsvorlauf ca. 3 Werktage; Design-Anpassung Logo, Schriften, Farben 90€; weitergehende Design-Anpassungen nach Aufwand 80€/h; monatlicher Bereitstellungebeitrag Gemeinschaft 30€, eigene Bereitstellung ca. 190€; funktionale Anpassungen nach Aufwandsschätzung und Angebot zu 80€/h; Alle Preise zzgl. MWSt.
Anpassungen nach Aufwand
Hosting-Partner
Welcher Hosting Partner bietet diese Software an oder kommt dafür in Frage?
proIO GmbH / Megona Cloud
to be provided…
Hostsharing eG
makandra.de in Augsburg, Hostsharing eG in Vorbereitung
In der SaaS Variante kümmert sich LAVLI um das Hosting. Die Open Source Software kann von den Genossenschaften auch selbst gehostet werden.
Technische Basis
Auf welcher technischen Basis ist die Software aufgesetzt?
EspoCRM (LAMP Stack)
to be provided…
Django 3.2, OpenLDAP, Postgres
Datenbank MySQL, Backend RubyOnRails, Frontend Haml, JavaScript, SCSS
CoopX Studio: Next.js, Tailwind CSS CoopX API Gateway: Zuplo CoopX Backend: Supabase

Nutzungsmöglichkeiten

Hosting Varianten
Welche Varianten des Hostings zwischen Eigenverantwortung oder Cloud-Lösung bietet die Software?
Hosted Instance oder Managed Instance, eigene Instanz nicht möglich
to be provided…
Eigene Instanz
to be provided…
Beides möglich
Einfachheit der Bedienung
Wie wird die Einfachheit in der Bedienung ohne Schulung beurteilt (5stars)?
3
to be provided…
4
Ausgerichtet an nicht IT affine Mitglieder und Vorstände
Schwer zu sagen… 4 von 5? Am besten die Screenshots anschauen.
Schulungsaufwand
Wie viel Schulung ist bis zu einer produktiven Nutzung nötig?
0,5 Tage pro Mitglied, Einarbeitung für Vorstände/Team ist deutlich aufwändiger
Durch den grossen Funktionsumfang und die hohe Konfigurierbarkeit ist viel organisatorisches Wissen nötig, um die Genossenschaft digital zu betreiben
to be provided…
gering
1-2h System-Einführung
to be provided…
Online Fähigkeit
Welchen Grad der Online-Fähigkeit hat die Software, sind Client Programme erforderlich?
Browser
to be provided…
Browser
Server-basierte WebApp, voll online
Voll online, CoopX Studio ist eine Browser basierte Web App (PWA geplant).
Funktionalität auf Tablets
Wie umfangreich ist die Software auf Tablets zu bedienen?
responsive UI
to be provided…
voll
Ja, responsive UI
CoopX Studio ist responsive und kann komplett auf Tablets bedient werden.
Funktionalität auf Smartphones
Wie umfangreich ist die Software auf Smartphones zu bedienen?
responsive UI
to be provided…
voll
Ja, responsive UI. Übersicht eventuell schwierig, Bedienung möglich
CoopX Studio ist responsive und kann komplett auf Smartphones bedient werden.
Admin / Verwaltungszugänge
Welche Beschränkungen gibt es bei der Arbeit mit dem Tool?
Ausgeklügeltes Rechte- und Rollensystem, sowohl auf Funktionalitäts- als auch auf Datenbasis
to be provided…
individuelle Zugänge und Rechtemanagement
Jeder Benutzer-Account kann zum Admin gemacht werden. Unbegrenzt
Keine. Jeder Nutzer von CoopX Studio hat einen eigenen Zugang (keine geteilten Credentials). Die zugeteilte Rolle bestimmt die Berechtigungen innerhalb des Tools.
Statistiken
Welche Statistiken für die Software für die Auswertung der Nutzung
Speicherbare Filter, Statistiken können selbst konstruiert werden; für 350€/ Jahr flexibles Reporting-System als Plugin
to be provided…
Anzahl Mitglieder, Anteile pro Mitglied, offene Zahlungen, …
Statistiken zur Nutzung, Abruf pro Nutzer / Seite / Inhalt möglich. Tages- und Wochenübersicht
Verschiedene Statistik Widgets vorhanden
Für unsere Arbeit sind aktuelle Zahlen und Statistiken hilfreich. CoopX Studio hat derzeit Statistik- Widgets für: * Bewerber * Mitglieder * Anteile * Anteileentwicklung pro KW * Mitgliederentwicklung pro KW * Altersverteilung * Geschlechtsverteilung

Mitglieder

Mitgliederverwaltung
Daten der Mitglieder erfassen, bearbeiten, löschen
Ja. Durch Vorstand oder Mitglied im self service
to be provided…
ja
Ja. Durch Vorstand oder Mitglied im self service
Ja
Anteilsverwaltung
Anteile der Mitglieder erfassen, Zahlungseingänge, übergeben, zurücknehmen
Ja. Flexibler Export selbst konfigurierbar im CRM
to be provided…
ja
Ja. Durch Vorstand / Geschäftsführung
Ja
Mitglieder Profile
Mitglieder Login, Mitglieder Vorstellung für intern oder extern
Ja. Jedes Mitglied kann Profil, Kompetenzen und Referenzen führen
Kann als kompetenz-basiertes Vermittlungsportal verwendet werden
to be provided…
ja
Ja. Jedes Mitglied kann ein eigenes Profil führen und veröffentlichen
Teilweise
Mitglieder Selbstservice
Mitglieder können ihre Daten selbst bearbeiten, bzw. Änderungen auslösen
Ja. Voller Umfang
Mitglieder können zusätzlich selbst Rechnungen stellen und verfolgen, wird als Vermittlungsportal eingesetzt
to be provided…
ja
Ja. Voller Umfang
Geplant
Digitaler Beitritt
Mitglieder können digital oder halb-digital beitreten und/oder Anteile kaufen
Nein, evtl. in Zukunft bei stabiler Rechtslage
to be provided…
ja
Mitglieder können mit vollintegriertem Prozess schriftlich oder volldigital beitreten
Halb-digitaler Beitritt (keine QES implementiert in der Hoffnung, dass in Kürze die Textform für den Beitritt ausreichend sein wird)
Digitale Kündigung
Wie können Mitglieder digital oder halb-digital kündigen und/oder Anteile verkaufen?
Nein
to be provided…
nein
In Vorbereitung
Geplant (Kündigungen waren noch nicht relevant, da die LAVLI Coop Miesbach noch so jung ist...)

Aussendarstellung

Eigene Gestaltung
Wie kann die Darstellung auf das Corporate Design der Genossenschaft angepasst werden?
Anpassung von Logo, Farben, Schriften ist standardmässig vorgesehen. Weitere Anpassungen über SCSS Stile möglich, je nach Aufwand
to be provided…
bietet FoodCoopX an
Anpassung von Logo, Farben, Schriften ist standardmässig vorgesehen. Weitere Anpassungen über SCSS Stile möglich, je nach Aufwand
Wäre für CoopX Studio möglich
Webseiten Redaktionssystem
Wie können verschiedene Seiten in selbst definierter Struktur veröffentlicht werden?
Theoretisch möglich, praktisch nicht getestet
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Beliebige Webseiten und Menu-Struktur konfigurierbar, Inhalte leicht über Frontend zu bearbeiten
Nicht vorhanden, nicht geplant
Blog
Wie können Artikel chronologisch in einem Blog veröffentlicht werden?
Ja. Standard Blog-Funktionalität
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Ja. Standard Blog-Funktionalität
Nicht vorhanden, nicht geplant
Multiblog durch Mitglieder
Können Mitglieder eigene Blog-Beiträge schreiben? Wie funktioniert eine Freigabe?
Mitglieder können ebenfalls Blog-Beiträge schreiben, keine spezielle Freigabe aktiv
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Mitglieder können ebenfalls Blog-Beiträge verfassen. Freigabe durch Vier-Augen-Prinzip
Nicht vorhanden, nicht geplant
Termine / Veranstaltungen
Wie können zeitpunkt-basierte Ereignisse publiziert und abonniert werden
Veranstaltungskalender kann gepflegt werden, Termine werden aktiv versendet
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Veranstaltungskalender kann für die Organisation gepflegt werden und ist im iCal-Format abonnierbar
Nicht vorhanden, nicht geplant
Anmeldungen zu Terminen
Wie können sich Mitglieder / Externe zu Ereignissen anmelden, Anmeldebeschränkungen?
Anmeldungen von intern/extern möglich, Einschränkungen konfigurierbar
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Anmeldungen von intern/extern möglich, Einschränkungen konfigurierbar
Anmeldungen von extern/intern können zu Veranstaltungen entgegen genommen werden. Corona-konforme Anmeldung. Anmeldebeschränkungen zeitlich und nach Anzahl Teilnehmer*innen möglich
Nicht vorhanden, nicht geplant
FAQ Fragen und Antworten von aussen
Wie können Fragen von aussen entgegen genommen und Antworten bereitgestellt werden?
Nicht vorhanden, nicht geplant
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
in Vorbereitung
Nicht vorhanden, nicht geplant

Innendarstellung

Interne Webseiten
Wie können verschiedene Seiten in selbst definierter Struktur veröffentlicht werden? Welche Steuerung einer Zugriffsbeschränkung für Mitglieder gibt es?
Alle Webseiten im CMS können auf interne Stufen eingeschränkt werden
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Alle Webseiten im CMS können auf interne Stufen eingeschränkt werden
Nicht vorhanden, nicht geplant
Seiten durch Mitglieder erstellbar
Wie können Mitglieder selbst Seiten im internen Bereich erstellen?
Mitglieder können eigene Seiten erstellen und freigeben
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Kann konfiguriert werden. Nicht Standard
Nicht vorhanden, nicht geplant
FAQ Fragen und Antworten unter Mitgliedern
Wie können Fragen und Antworten durch die Mitglieder erstellt werden?
Umfangreiche interne Kollaborationsmöglichkeiten
Ausführliche Tools zur Projektmanagement-Unterstützung integriert (Kanban, OKR, etc.)
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
in Vorbereitung
Ein Kommunikationsmodul ist geplant.

Kommunikation

Automatische Benachrichtigungen
Verwalter:innen / Mitglieder
E-Mail Benachrichtigungen für Bearbeitungen
to be provided…
Vorhanden
Ja. Newsletter, Kontakt durch Mitglieder, Abstimmungen und Wahlen werden automatisch angekündigt
Geplant
Newsletter
Per Mail versendete Newsletter können erstellt und terminiert werden
Multinewsletter-Plattform bis 500 Personen pro Verteiler
to be provided…
E-Mailing-Tool vorhanden
Newsletter mit selbem CMS erstellbar; automatischer Versand von Inhaltsverzeichnis der neue Inhalte auf der Website mit dem Newsletter
Nicht Teil von CoopX, Anbindung von Brevo
Wir versenden Marketing Newsletter über Brevo. Brevo soll als CoopX Backend angebunden werden, um z.B. E-Mail-Adressen von Mitgliedern zu verwalten. Für die Gestaltung von Newslettern ist ein spezialisiertes E-Mail-Marketing Tool wie Brevo oder Mailchimp mit Sicherheit besser als eine eigene Lösung.
Nachrichten an Mitglieder
Verwalter:innen können Nachrichten an Mitglieder via der Software versenden
Ja. Mails via WebApp versendbar
to be provided…
E-Mailing-Tool vorhanden
Ja. Mails via WebApp versendbar, werden im System protokolliert
Geplant
Nachrichten von Mitgliedern
Verwalter:innen können Nachrichten von Mitgliedern via der Software empfangen und ordnen
Ja. Nachrichten via WebApp versendbar
to be provided…
E-Mailing-Tool vorhanden
in Vorbereitung
Nein
Mitglieder zu Mitglieder
Mitglieder können andere Mitglieder via der Software kontaktieren
Ja. Nachrichten via WebApp versendbar
to be provided…
Unklar
in Implementierung bis Anfang 2024
Ein Kommunikationsmodul ist geplant

Strukturierung

Gruppen / Arbeitskreise
Mitglieder können in Gruppen zusammengefasst werden
Ja. Beliebige Teams zusammenstellbar, umfangreiche Kollaborationsmöglichkeiten
to be provided…
Nein
in Vorbereitung
Nein
(könnte aber relativ schnell implementiert werden, es gibt Benutzerrollen für die Berechtigung)
Lokale Zusammenschlüsse
Mitglieder können in geografische Ortsgruppen zusammengefasst werden
Ja, möglich
to be provided…
Nein
in Implementierung bis Anfang 2024
Nein
(könnte aber relativ schnell implementiert werden)

Mitwirkung / Mitarbeit intern

Umfragen
Verwalter:innen und/oder Mitglieder können Umfragen aufsetzen und beantworten lassen
Umfangreiches Online Umfrage Modul vorhanden
to be provided… to be provided… to be provided… to be provided…
Abstimmungen
Verwalter:innen und/oder Mitglieder können Entscheidungen durch Abstimmung treffen
Nicht vorhanden, nicht geplant
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Abstimmungen via Systemischem Konsensieren werden durch die Plattform vollumfänglich unterstützt
Nein
Wahlen
Verwalter:innen und/oder Mitglieder können Personenwahlen durchführen
Nicht vorhanden, nicht geplant
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Personenwahlen sind mit Auswahlverfahren und Stimmvergabe möglich
Nein
Mitarbeitszeit einbringen / verwalten
Verwalter:innen und/oder Mitglieder können Mitarbeit anbieten, dokumentieren oder zeitlich koordinieren
Ja, Stundenerfassung integriert
Umfangreicher Arbeitszeit Manager in Vorbereitung
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Nein, nicht geplant
Geplant

Vorstandsarbeit

Sitzungen
Sitzungen können via Software koordiniert werden
Ja, Termine intern vereinbar
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
bisher nicht
Geplant
Protokolle
Protokolle können in der Software gespeichert werden
Ja, Dokumente können hochgeladen und zur Prüfung bereitgestellt werden
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
bisher nicht
Ja, in Supabase (allerdings noch kein Interface in CoopX Studio)
Dokumentation
Sonstige Artefakte können in der Software dokumentiert werden
Beliebige Dokumente können hochgeladen und strukturiert verknüpft werden
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
Via internen Seite können beliebige Dokumente bereitgestellt werden
Eigener Datenbank-Log für jede Änderung von Mitgliederdaten, Textfeld für Mitglieds-Notizen Notizen vorhanden, Datei-Upload geplant.
Vorbereitung Geno-Püfung
Prüfrelevante digitale Artefakte werden durch die Software dokumentiert und exportiert
Bereitstellung von beliebigen Dokumenten und Abruf durch die Prüfer möglich
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
in Planung
to be provided…
Einbindung Prüfverbände
Prüfverbände sind in der Lage, mit der Software zusammen zu arbeiten
Theoretisch möglich
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
in Planung
Noch nicht, aber über die API möglich
Digitale Prüfbarkeit
Wie können relevante Artefakte in der Software automatisch geprüft werden
Nicht vorhanden, nicht geplant
to be provided…
Nicht vorhanden, nicht geplant
in Planung
to be provided…

Datenhaltung

Datenbank
Welcher Mechanismus wird genutzt, um die Daten zu speichern?
MySQL oder MariaDB
to be provided…
Postgres
Serverseitige MySQL Datenbank
Postgres (Supabase)
Daten In-/Export
Inwieweit können Daten importiert oder daraus exportiert werden
CSV und Excel
Daten je nach Rechtemanagement abrufbar; Import möglich, bisher keine Notwendigkeit
to be provided…
CSV und Excel
Standard Export / Import durch SQL oder ins CSV Format. CSV Abruf über Frontend möglich
Vollständig über Supabase Studio, spezifisch über CoopX Studio.
Protokollierung
Änderungen am aktuellen Datenbestand werden nachvollziehbar protokolliert
Ja
to be provided…
Ja
Eigene Logs mit Zustandssicherung bei Löschungen
Ja, eigene Log-Tabelle.
Revisionssicherheit
Wie werden die entstandenen Artefakte revisionssicher aufbewahrt
Ja. Änderungen werden bei wichtigen Datenfeldern protokolliert
to be provided…
unklar
to be provided…
Regelmäßige Backups, teilweise Ausdrucke in Papierform.

Erweiterbarkeit

Open Source
Wie ist der Source Code der Software einsehbar?
Ja. Einsehbar auf Anfrage
to be provided…
Ja
Quellcode auf Gitlab: https://gitlab.com/magnusmunter/organisator
Nein, aber geplant
GitHub (https://github.com/LAVLI-Food)
Lizenzmodell
Unter welchem Lizenzmodell ist die Software verfügbar oder weiterverkaufbar
Lizenzmodell von EspoCRM
GNU AFFERO GENERAL PUBLIC LICENSE, Version 3, 19 November 2007
to be provided…
AGPL
bisher keine ausgewählt
SaaS
Dokumentation
Wie ausführlich und zugänglich ist die Dokumentation (5stars)
In Arbeit. Die API ist vollständig dokumentiert. Schulungsvideos zu ausgewählten Aspekten vorhanden
to be provided…
2
Blog-Artikel zu ausgewählten Aspekten
In Arbeit. Die API wird über das Developer Portal vollständig mit Beispielen, Schemas und mehr dokumentiert sein.
Schulungsmaterial
Welche Schulungsmaterialien gibt es in welchem Umfang?
Schulungsvideos zu ausgewählten Aspekten
to be provided…
unklar
to be provided… to be provided…
Weiterentwicklungsfähigkeit
Wie gut wird die Weiterentwicklungsfähigkeit beurteilt (5stars)?
5
Ist über Konfigurationen, Anpassungen, Formel-Editor und BPM (zusätzliche Lizenzkosten) ohne PHP-Kenntnisse möglich
to be provided…
3
Mit Standard RubyOnRails Kenntnissen problemlos möglich
Gut
Plugin System
Wie sieht die Systematik zur Einbindung weiterer Module aus?
Ja. PHP Apps als Plugins
Z.B. komplette Immobilien-Verwaltung als Modul verfügbar
to be provided…
als Django Apps, leider Monolith
nicht vorgesehen
Siehe Tech Stack: https://miro.com/app/board/uXjVMlTVkKo=/?share_link_id=60652819121
Anbindung an andere Tools
Welche anderen typischen Tools können auf welche Weise angebunden werden?
Google Integration, Outlook Kalender, MailChimp, VoiceOverIP, etc. als kostenpflichtige Plugins anbindbar
to be provided…
unklar
Volle REST API für sämtliche Daten
Über das API Gateway. Das Gateway kann als Proxy für jeden HTTP-Verkehr genutzt werden und funktioniert gut mit REST, GraphQL, Web-Sockets und anderen HTTP-Protokollen.
Letzte Worte…
Was bleibt zu sagen übrig?
Es findet eine ständige Weiterentwicklung von neuer Funktionalität statt, z.B. Schwarzes Brett; Software kann komplett für vertriebliche Aktivitäten verwendet werden
Genossenschaften mit Fokus Verkauf / Vertrieb oder Immobilien können ein sehr ausgefuchstes Öko-System mitnutzen
to be provided…
Gerold ist mit super viel Engagement und Herzblut dabei und fände es ebenfalls großartig, wenn es ein gemeinsames System gibt, das für alle ganz gut funktioniert, sodass man nicht immer wieder alles entwickeln muss
to be provided… to be provided…