Dienstag, 14. Mai 2024, 11:11 Uhr
von Magnus

Viele Interessierte an BürgerEnergie in Schwalmtal

Gestern Abend habe ich über die BürgerEnergie-Offensive vorgetragen. In Schwalmtal nahe Mönchengladbach gibt es eine Gruppe von Menschen, die für ihre Gemeinde überlegen, gemeinsam erneuerbare Energie zu produzieren.

Sie haben mich eingeladen, von meinen Erfahrungen als Mitglied und Unterstützer der BürgerEnergie Bergisch Gladbach zu berichten.

Es war voll, ein sehr interessiertes Publikum, beinahe komplett 40+.

Ich konnte ihnen aus der Praxis, lebendig und verständlich erklären, wie BürgerEnergie entsteht und warum sie eine gute Idee ist, so lauteten die Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut.

Prima ergänzt wurde der Abend durch Referate zum kommunalen Klimaschutz von Dr. Michael Buijzen (Klimaschutzmanager Schwalmtal) und zu Genossenschaften als gemeinschaftliche und nachhaltige Organisationsform von Stephanie Düker (Beraterin Genoverband).

Wenn auch sie darüber nachdenken, zusammen mit anderen Menschen in ihrer Stadt oder Gemeinde erneuerbare Energie herstellen zu wollen, sollten wir miteinander sprechen und Erfahrungen teilen.

Türöffner für viele: geteilte Erfahrungen

Das ist nämlich ein Türöffner für viele: Erfahrungen, die andere mit BürgerEnergie gemacht haben und gute Beispiele von Menschen, die voran gegangen sind.

Typische Aufgabenbereiche für neue Genossenschaften von der Idee bis nach der Gründung

Ich freue mich auch, die Software für BürgerEnergie Genossenschaften zur Verfügung stellen zu dürfen: „organisator“, die OpenSource Community Plattform für Genossenschaften, Vereine und Initiativen.